Edward Seaga

jamaikanischer Politiker; Arbeiterpartei; Ministerpräsident 1980-1989

* 28. Mai 1930 Boston/MA (USA)

† 28. Mai 2019 Miami/FL (USA)

Herkunft

Edward Philip George Seaga wurde 1930 als Sohn jamaikanischer Eltern in Boston/USA geboren. Die durch Geburt erworbene amerikanische Staatsbürgerschaft gab er Mitte der 1950er Jahre auf. S.s Vater, libanesisch-schottischer Herkunft, war ein wohlhabender Reise-Agent.

Ausbildung

S. besuchte die Wolmers Boys School in Kingston und studierte dann mit einem Stipendium Soziologie und Anthropologie an der Harvard-Universität in Cambridge/Massachusetts. 1952 schloss er dort mit einem B.A.-Grad ab.

Wirken

Nach Jamaika zurückgekehrt, sammelte S., der in den folgenden drei Jahren an der University of West Indies mit soziologischen und religionswissenschaftlichen Forschungen befasst war, in den Slums Material für eine Arbeit über die Lebensbedingungen der Kinder. Nicht zuletzt die Begegnung mit dem Elend trieb ihn in die Politik.

1959 erstmals in einem der ärmsten Viertel der Hauptstadt zum - damals jüngsten - Abgeordneten gewählt, bestätigten die Bewohner von Western Kingston ihren Vertreter im Parlament immer wieder; es war der Dank für die vielen sozialen Programme, die S. durchgesetzt hatte.

1960 zum stellv. und 1962 zum Sekretär der Jamaica Labour Party (JLP) bestimmt, führte S. im Kabinett von Ministerpräsident Sir Alexander Bustamante, der die Insel aus dem Verband ...